Schießsportgemeinschaft der Grenzpolizei Bad Reichenhall e.V.
Schießsportgemeinschaftder Grenzpolizei Bad Reichenhall e.V.

Über die SGG

 

Wirf doch mal einen Blick auf unser Vereinslogo. Richtig, die "Gründungsväter" des Vereins waren "Grenzer" aus der Region rund um Bad Reichenhall und Berchtesgaden und die hatten von Berufs wegen eine Pistole (manchmal einen Revolver) als Dienstwaffe, mit der sie hin und wieder, neben dem dienstlichen Schießtraining, auch unterschiedliche Disziplinen nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes trainierten.

 

Die Vereinsmitglieder der SGG Bad Reichenhall e. V. (der Verein hat sich übrigens schon lange für alle Berufsstände geöffnet) halten heute noch an der Tradition des Großkaliberschießens mit Kurz- und Langwaffen fest, wobei es der Verein seinen Mitgliedern selbstverständlich freistellt, auch mit Kleinkaliber- und Druckluftwaffen zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

 

Seit der Saison 2013 / 2014 beteiligen wir uns am Rundenwettkampf (so heißt der sportliche Schießbetrieb bei den Schützen).

 

Einige Vereinsmitglieder der SGG Bad Reichenhall besitzen auch "Gewehre" (der kundige Schütze bezeichnet diese Waffen z. B. als Büchse, Flinte, Karabiner, Unterhebelrepetier, Einzellader, Ordonnanzgewehr usw.) und pflegen mit diesen schönen Stücken die guten, alten Traditionen des Langwaffenschießen.

Übrigens, das Schießen mit großkalibrigen Waffen war bis Mitte des 20. Jahrhunderts eine olympische Disziplin und heute trägt die Internatiol Shooting Sport Federation (wohl als Ersatz) Weltmeisterschaften für Großkaliberdisziplinen aus. Auch Biathlon wurde vor nicht all zu langer Zeit noch mit Großkaliberwaffen geschossen.

 

 

 

"Schießen, und das auch noch mit Großkaliberwaffen, das ist doch nur etwas für Männer".

 

Die vielen Mädels und Damen in den Schützenvereinen sollten ein Beweis dafür sein, dass diese Aussage ein völliger Quatsch ist. Und ein Blick in die Ergebnislisten wird dann hoffentlich auch den letzten Skeptiker überzeugen, dass die Mädels und Damen, proportional betrachtet,  die besseren Ergenisse schießen.

Funktionsträger

Die Funktionen innerhalb der SGG kannst du hier einsehen: Funktionsträger

Aktuelles

Trainingsabende

an jedem Donnerstag

in Fridolfing. Abweichungen werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

 

An jedem ersten Sonntag im Monat trainieren wir in Salzburg (50 und 100 Meter).

 

Interesse an einem Schnuppertraining? Dann schau doch mal hier.

 

Für Gastschützen ist die Teilnahmen am Trainingsabend momentan nur  eingeschränkt und in Absprache möglich.

Druckversion | Sitemap
© Schießsportgemeinschaft der Grenzpolizei Bad Reichenhall e.V.